Bluthochdruck: Was ist diese Krankheit?

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen der Menschheit. Studien haben gezeigt, dass sie bei Stadtbewohnern viel häufiger vorkommen als bei denen, die die meiste Zeit in ländlichen Gebieten verbringen. Darüber hinaus „verjüngen" sich Krankheiten dieser Kategorie und entwickeln sich bei Menschen unter 40 Jahren. Eine der häufigsten Erkrankungen dieser Art ist Bluthochdruck. Hierbei handelt es sich um einen regelmäßigen, überdurchschnittlichen Anstieg des Blutdrucks.

Symptome von Bluthochdruck

Symptome (Anzeichen) von Bluthochdruck

Die Manifestationen der Krankheit hängen vom Entwicklungsstadium ab, in dem sie sich befindet. Normalerweise liegt der Blutdruck zwischen 110–130 und 70–90 mmHg. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können in kritischen Fällen Werte zwischen 260 und 110 erreicht werden. Dieser Zustand gefährdet die Gesundheit und das Leben von Menschen. Gleichzeitig kann sich Bluthochdruck im Anfangsstadium nur durch leichtes Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und Kopfschmerzen äußern. Mit der Entwicklung der Pathologie wird auch ihr Verlauf komplizierter. Der gefährlichste Zustand ist eine hypertensive Krise – ein starker Anstieg des Blutdrucks. Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind:

  • Kopfschmerzen, Spannungsgefühl, insbesondere im Hinterkopf und in den Schläfen;
  • Lärm und Ohrensausen;
  • „Flecken", Flecken, ein Schleier vor den Augen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Verschlechterung der räumlichen Koordination und Feinmotorik;
  • Zittern, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Anzeichen einer Hypertonie treten je nach Krankheitsstadium unterschiedlich stark auf. Die Verschlechterung des Zustands erfolgt allmählich, oft im Laufe des Lebens. Es gibt drei Stadien der Krankheitsentwicklung:

  • I – mit Blutdruckwerten von 140–160 bei 90–100 mmHg;
  • II – bei einem Druck von 160–180 pro 100–110 mmHg;
  • III – wenn die Obergrenzen der zweiten Phase überschritten werden.

Ein ständiger Druckanstieg führt zu Fehlfunktionen des Herzens: Die häufigste Folge davon ist die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Es besteht auch das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln.

Ursachen von Bluthochdruck

Die Natur von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wurde von Spezialisten nicht vollständig untersucht. Eine besondere Schwierigkeit besteht darin, dass sich solche Störungen häufig bereits in der Zeit der intrauterinen Entwicklung entwickeln und erst viel später auftreten. Gleichzeitig ist es nicht immer möglich, den Ausbruch der Krankheit zu erkennen und zu untersuchen. Am häufigsten tritt Bluthochdruck in Kombination mit folgenden Erkrankungen auf:

  • Nierenerkrankung;
  • Gefäßpathologien;
  • Obstruktion der Nierenarterie;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Funktionsstörungen der Nebennieren;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • unzureichende oder übermäßige körperliche Aktivität.

Solche Ursachen verursachen eine sekundäre Form der Krankheit, die sich unter dem Einfluss provozierender Faktoren entwickelt. Anzeichen einer Hypertonie treten meist nach dem 35. bis 40. Lebensjahr auf. Der primäre Subtyp der Krankheit wird direkt durch angeborene Pathologien der Blutgefäße oder des Herzens verursacht. Folgende Faktoren erhöhen das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, zusätzlich:

  • Alter über 55;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress und Depressionen.

Der Blutdruck wird direkt durch die Ernährung beeinflusst. Einige Lebensmittel – dunkle Schokolade, Kaffee, Alkohol – können den Blutdruck erhöhen. Gesättigte Fette, Gewürze und Zucker beeinflussen den Zustand der Blutgefäße und die chemische Zusammensetzung des Blutes, was sich indirekt auch auf den Blutdruckanstieg auswirkt. Es ist erwiesen, dass Rauchen häufig zu Krankheiten führt.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Das Auftreten von Bluthochdrucksymptomen erfordert im Frühstadium einen obligatorischen medizinischen Eingriff. Eine Verzögerung kann die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen und in Zukunft zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Eine rechtzeitige Diagnose wird das Risiko deutlich reduzieren. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Lösung des Problems helfen:

Einer der wichtigsten Punkte bei der Erkennung einer Krankheit ist die Ermittlung ihrer Grundursachen, insbesondere wenn der Bluthochdruck zweitrangig ist. In diesem Fall wird die Wirksamkeit der Behandlung nicht hoch sein, ohne die Voraussetzungen für die Pathologie zu beseitigen. Um dies zu bewältigen, muss der Arzt das Krankheitsbild so genau wie möglich präzisieren. Dazu wird er folgende Fragen stellen:

  1. Welche Symptome bereiten Ihnen Sorgen?
  2. Wie lange ist es her, dass sie auftauchten?
  3. Wie häufig kommt es zu hypertensiven Anfällen?
  4. Hängen sie mit einem externen Faktor zusammen?
  5. Hat der Patient eine Herz-, Nieren- oder endokrine Erkrankung?
  6. Was für ein Leben führt er?
  7. Welche symptomatische Behandlung wenden Sie bei Anfällen an?

Anschließend erfolgt eine äußerliche Untersuchung mit Abhören des Herzens und Messung des Blutdrucks. Darüber hinaus werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Hardwaretests verordnet und differenzialdiagnostische Instrumente eingesetzt.

Methoden zur Behandlung der Krankheit

Das Schema zur Beeinflussung der Pathologie richtet sich nach den Ursachen der Hypertonie im Einzelfall. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob es sich um primären oder sekundären Charakter handelt, da der Hauptzweck der Wirkung davon abhängt. All diese Informationen ermöglichen es dem Spezialisten, einen optimalen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Am häufigsten umfasst es die folgenden Schritte:

  • Kontrolle des Körpergewichts durch Diät;
  • körperliche Übungen unterschiedlicher Intensität durchführen;
  • nehmen Sie Diuretika;
  • Verwendung von Antitachykardie-Medikamenten;
  • Einnahme von adrenergen Blockern;
  • Verwendung von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln;
  • Einnahme von kaliumhaltigen Arzneimitteln.

Das Therapieschema wird stark vom Krankheitsstadium beeinflusst. In der ersten Phase kann teilweise auf Medikamente verzichtet werden, während in der zweiten und dritten Phase eher hohe Dosierungen bzw. starke Medikamente erforderlich sind. Zur Behandlung von Bluthochdruck kommt ausschließlich eine konservative Therapie zum Einsatz.

Diagnose von Bluthochdruck

Die Erkennung von Pathologien erfordert Beobachtungen über einen bestimmten Zeitraum mit ständiger Überwachung der Ergebnisse. Dies hilft festzustellen, ob es primärer Natur ist und ob damit verbundene Störungen vorliegen. In diesem Fall kommt die Methode der Differentialdiagnose zum Einsatz. Es besteht aus folgenden Phasen:

  • Wiederholte Blutdruckmessungen. Sie wird je nach Alter an beiden Armen im Sitzen oder Stehen durchgeführt. Die Genauigkeit beträgt ca. 85 %.
  • Die tägliche Blutdrucküberwachung ist ein Verfahren, das eine kontinuierliche Überwachung über einen bestimmten Zeitraum mithilfe tragbarer Geräte ermöglicht. Die Kosten richten sich nach der erforderlichen Überwachungsdauer. Die Genauigkeit liegt bei über 95 %.
  • Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Bestimmen Sie die quantitative und qualitative Zusammensetzung von Flüssigkeiten und die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen im Körper. Die Genauigkeit beträgt ca. 75 %.
  • Röntgenaufnahme der Brust. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Herzens. Genauigkeit: weniger als 70 %.

Bei möglichen Herzerkrankungen wird ein Elektrokardiogramm verordnet. Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zur Feststellung des Zustands der Nieren und eine Fundusdiagnostik bei Sehverschlechterung durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

Bluthochdrucksymptome betreffen einen erheblichen Teil der Organe und Systeme, die nicht direkt mit der Blutzirkulation zusammenhängen. Der allgemeine Gesundheitszustand hängt jedoch von der Menge und Qualität der durch den Flüssigkeitsstrom transportierten Nährstoffe und Sauerstoff ab. Schwere Bluthochdruckanfälle können folgende Probleme verursachen:

  • Gefäßverformungen;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Nierenerkrankung;
  • Gefahr von Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • verschwommenes Sehen aufgrund einer Schädigung der Augengefäße;
  • Entwicklung des „Cor pulmonale";
  • Übungsunverträglichkeit.

Die Möglichkeit von Komplikationen unterschiedlicher Schwere hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im frühen und mittleren Stadium können die Anfälle durch Nasenbluten, Erbrechen und Tachykardie ergänzt werden. Bei einer deutlichen Verschlechterung der Situation sind Bewusstlosigkeit, Herzversagen und Schäden an der Integrität der Blutgefäße möglich. Die schwerwiegendsten Erkrankungen sind Krampfanfälle, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Gefährdete Gruppen

Viele Menschen fragen sich, was für eine Krankheit Bluthochdruck ist, da die Prävalenz dieses Problems sehr groß ist. Gleichzeitig betrifft die Pathologie tendenziell Menschen im erwerbsfähigen Alter zwischen 20 und 45 Jahren, obwohl die Schwelle vor einigen Jahrzehnten noch viel höher lag. Nicht jeder Mensch hat das gleiche Risiko, diese Störung zu entwickeln. Besonders gefährdet sind folgende Gruppen:

  • Menschen mit Gewichtszunahme und Fettleibigkeit;
  • diejenigen, deren Aktivitäten mit intensiver körperlicher Aktivität oder umgekehrt deren Mangel verbunden sind;
  • Menschen mit genetischer Veranlagung für Bluthochdruck;
  • Leben in umweltverschmutzten Gebieten;
  • Raucher und Alkoholkonsumenten;
  • Menschen, die den Fett- und Kohlenhydratgehalt in Lebensmitteln nicht überwachen;
  • diejenigen, bei denen eine schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung diagnostiziert wurde.

Die Pathologie begünstigt Männer und Frauen nicht: Die Statistiken sind für beide Geschlechter ungefähr gleich. Allerdings ist das Risiko für das stärkere Geschlecht aufgrund des häufigeren Alkoholkonsums und der harten Arbeitsbedingungen etwas höher. Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit meist im Alter von 55–60 Jahren, bei Männern im Alter von 65–70 Jahren.

Prävention von Bluthochdruck

Sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen ist nicht immer einfach, da viele von ihnen durch angeborene Merkmale des Organismus oder das Alter verursacht werden. Vorbeugende Maßnahmen werden sich jedoch dennoch positiv auf die Situation und die Gesundheit im Allgemeinen auswirken. Aufgrund falscher Lebensstilentscheidungen kann sich Bluthochdruck entwickeln, daher kann es hilfreich sein, einige Aspekte davon zu korrigieren. Die Empfehlungen lauten:

  • alle Krankheiten, die Bluthochdruck verursachen, rechtzeitig behandeln: Herz, Blutgefäße, Blut, Nieren;
  • Halten Sie sich an eine tägliche Routine.
  • Schlafmangel und Überarbeitung vermeiden;
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung – vermeiden Sie fett- und cholesterinreiche Lebensmittel, alkoholische Getränke, starken Tee und Kaffee;
  • üben Sie mäßige körperliche Aktivität aus und vermeiden Sie eine sitzende Lebensweise;
  • sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen;
  • Nehmen Sie zur Erhaltung Ihrer Gesundheit die von Ihrem Arzt empfohlenen Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein.

Nur durch die Aufrechterhaltung des allgemeinen Wohlbefindens des Körpers kann Bluthochdruck verhindert werden. Verschiedene Systeme beeinflussen die Entstehung dieser Krankheit, daher ist eine alleinige Vorbeugung mit Pillen oder Bewegung nicht wirksam. Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung ist die rechtzeitige Diagnose begleitender und provozierender Faktoren.